So heißt der neueste Krimi meiner Freundin Gundula Thors. Eigentlich hatte sie ja vor, das Buch auf diversen Lesungen zu präsentieren, doch das ist nun erst einmal „aus bekanntem Anlass“ verschoben worden.
Die Jagd nach einem millionenschweren mysteriösen Kunstwerk ist brandgefährlich. Handelt es sich wirklich um eine verschollene Version des berühmten Motivs „der Schrei“ des Künstlers Edvard Munch? Die Spur führt von versnobten hanseatischen Kunstsammlern bis hin zu skrupellosen Zockern auf dem Kiez. Also, wer Lust hat in dieser „so ganz besonderen Zeit“ einfach mal komplett in die Kunstszene und gleichzeitig in das schicke Hamburg-Eppendorf sowie das facettenreiche Altona abzutauchen, der sollte sich dieses Buch unbedingt gönnen!
Man erfährt viel darüber, was auf dem Kunstmarkt so alles an dubiosen Machenschaften im Hintergrund abläuft. Es geht um vermögende Zwillingsschwestern, einem merkwürdigen Lover, der dringend Geld für ein hippes Foodprojekt braucht und manches mehr, was an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird.
Im Anhang gibt es dann noch sehr interessante Informationen über Edvard Munch und dem begnadeten Lübecker Künstler Lothar Malskat mit seiner spannenden Biographie. Günter Grass hat letzteren in seinem Roman „Die Rättin“ gewürdigt. Auf jeden Fall: Absolut spannend bis zum Schluss – und viel mehr als „nur“ ein Krimi! Denn vielleicht ist da ja auch noch eine interessante neue Geschäfts-Idee für Sie dabei. Nein, ich meine natürlich keinen Kunstraub, sondern etwas zukunftsträchtiges im Bereich Nahrungsmittel.
Der Stil ist locker, humorvoll und hier und da auch durchaus sehr süffisant.
Die Autorin: Gundula Thors verdiente ihr Taschengeld schon im Alter von 16 Jahren mit Glossen für die Lübecker Nachrichten. Seitdem ließ sie das Schreiben nicht mehr los. Sie studierte in Hamburg Kunstgeschichte, Germanistik und Journalistik, arbeitete als freie Journalistin, veröffentlicht Gedichte u.a. in éditions trèves, Verlag Kleine Schritte und Kurzgeschichten bei verschiedenen Verlagen und gewann u.a. zweimal den Maxi-Literaturwettbewerb.
Elf Jahre lang wohnte sie in Bremen, leitete die Gruppe Literaturpost und arbeitete für Radio Bremen II Kulturell. Neben dem Schreiben ist zeitgenössische Kunst eine große Leidenschaft der Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
CW Niemeyer Buchverlag, ISBN 978-3-8271-9549, 416 Seiten, Klappenbroschur, 14,00 €. Auch als E-Book erhältlich
Bitte bestellen Sie das Buch möglichst in Ihrer Buchhandlung vor Ort per Telefon oder Internet! Manche versenden "nur", manche liefern Ihnen das Buch auch direkt an die Tür. Falls Ihre regionale Buchhandlung diesen Service nicht bietet, hilft man Ihnen auch in „meinen“ Buchhandlungen mit ihren liebenswürdigen Besitzern und Angestellten gern weiter. Bitte herzlich von mir grüßen!
www.genialokal.de/buchhandlung/neumuenster/krauskopf-buecher